Fotodesign Gerd Dollhopf

Fotodesign Gerd Dollhopf

Fotoreisen und Fotoworkshops

 

Tschechien.

 

Prag

Prag

Prag

 

 

Frühlingsstimmungen in Prag
05.05. - 08.05.2005

Ein verlängertes Wochenende in Prag mit Abfahrt an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 05.05. um 14.00 Uhr Nachmittags ab Nürnberg und Rückkunft Sonntag, 08.05. gegen 18.00 Uhr.

Die tschechische Hauptstadt liegt weniger als vier Autostunden von Nürnberg entfernt und birst vor fotografischen Motiven. Schon alleine die Architektur, angefangen mit der Karlsbrücke und dem Veitsdom, den Barockklöstern und dem Rathausturm mit der astrologischen Uhr, hin zu romantischen Plätzen und Ensembles, wie dem Hauptmarkt, den verwinkelten Gassen der Altstadt und den zu neuem Glanze aufpolierten architektonischen Schmuckstücken der Kleinseite sind die Reise wert. Doch dabei soll es nicht bleiben. Die Fotografen begeben sich vielmehr auf die Pirsch nach ausdrucksstarken Bildern. Dieses Jahr möchten wir in Prag vor allem die Momente einfangen, in denen die Frühlingsstimmung in der Stadt sichtbar wird. Der Aufbruch in das Neue Jahr, das Drängen der Menschen in den Außenbereich oder die Zechbrüder in der verräucherten Eckkneipe, vielleicht auch das gleißende Licht auf dem Moldauufer, das Flanieren über die Karlsbrücke und das Promenieren an den ersten warmen Tagen des Jahres können Motivideen dieses Fotoworkshops sein. Zudem stehen Anfang Mai die Bäume in Blüte und einige sehr stimmungsvolle Frühlingsmotive in den Schlossparks und Villengärten erwarten uns.

Gerd Dollhopf bereist Prag seit 23 Jahren und hat schon mehrfach Veröffentlichungen und Ausstellungen über Prag durchgeführt. Ihm assistieren seine Frau Svitlana und eine ortskundige tschechische Freundin, die mithelfen, die interessantesten Motive in Prag ausfindig zu machen und einen Grossteil der Organisation übernehmen.

Die Teilnehmer sollten Grundkenntnisse in der fotografischen Praxis haben. Geplant ist ein früher Tagesbeginn, Fotoaufnahmen in der Stadt unter Zurücklegung einiger Streckenkilometer mit Straßenbahn und Metro. Die Teilnahme an den Fotoaufnahmen ist natürlich freigestellt.

Weitere Infos

Prag

Anmeldung und Information

Fotodesign Gerd Dollhopf
Gerd Dollhopf
Harsdörfferplatz 9
90478 Nürnberg
Fon: 0049-911-467637
Fax: 0049-911-4746735
gerddollhopf@gmail.com
www.gerd-dollhopf.de

 

 
       

© Gerd Dollhopf   Impressum   gerddollhopf@gmail.com